SPÖ Steyregg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Das Programm

Seit letztem Herbst hat Steyregg mit Gerhard Hintringer einen sozialdemokratischen Bürgermeister und eine gestärkte SPÖ. Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung, um Steyregg als l(i)ebenswürdige Stadt zu erhalten.

Wenn man über die Jahre zurückblickt merkt man, dass sich immer was bewegt in Steyregg. Steyregg hat viele positive Entwicklungsschritte gemacht. Doch nicht alles ist zur vollsten Zufriedenheit verlaufen und einige Themen hatten in der Vergangenheit andere Prioritäten. Damit die Gemeinde mit den Veränderungen Schritt halten kann, wollen wir die Entwicklung auch gezielt steuern. Schließlich soll Steyregg nicht hinterher hinken sondern bereit für neue Herausforderungen sein. Deshalb dreht sich alles in unserem Programm um gesundes Wachstum.

Unser Programm gibts auch als Folder zum Download.

Gerhard Hintringer – unser neuer Bürgermeister

Bauen und Wohnen

Gesundes Wachstum

Steyregg hat viele schöne Plätze – nicht jeder davon soll zubetoniert werden. Wir wollen langfristig planen, was genutzt werden soll. Wir möchten auch Klarheit darüber, was unberührt bleiben soll. Warum ist Koordination beim Wachstum wichtig? Steyreggs Infrastruktur ist für eine bestimmte Auslastung geeignet. Die Erschließung neuer Siedlungen kostet Geld. Dabei besteht die Gefahr, dass die Sanierung bestehender Straßen auf der Strecke bleibt. Große Bauten mitten im Grünen dürfen nicht zur Belastungsprobe für den Ausbau und Erhalt unserer Infrastruktur werden. Wir schaffen durch bewußte Entscheidungen Planungssicherheit für die Gemeinde und Klarheit für Grundbesitzer.

Erleichterungen beim Bauen

Stell dir vor, du gründest eine eigene Familie und brauchst mehr Platz zum Wohnen. Eine Eigentumswohnung oder gar ein eigenes Haus sind nicht drin. Aber das Einfamilienhaus deiner Eltern könntest du aufstocken. Das macht doppelt Sinn. Erstens ist es eine kostengünstigere Lösung und zweitens schont es die ohnehin knappe Ressource “Boden”. Damit dein Modernisierungsprojekt leichter umsetzbar ist entstauben wir die veralteten Bebauungspläne.

Leistbare Wohnungen

Wir wollen, dass die Jungen in Steyregg bleiben können. Grund und Wohnungen sind in unserer Gemeinde sehr teuer. Steyregg braucht zentrumsnahe Wohnungen speziell für junge Steyregger*innen. Unsere Gemeinde ist aufgrund der gestiegenen Grundstückspreise für gemeinnützige Wohnbauträger längst nicht mehr attraktiv. Damit erschwingliche Wohnungen gebaut werden können, muss auch die Gemeinde Geld in die Hand nehmen und sich an Grundkosten beteiligen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für leistbares Wohnen.

Kinder und Familien

Bessere Angebote für Kinderbetreuung

Familie und Beruf müssen vereinbar sein. Dazu braucht es einen bedarfsgerechten Ausbau unserer Kinderbetreuungseinrichtungen. Jede Familie, die einen Betreuungsbedarf in Krabbelstube und Kindergarten hat, soll dieses Angebot nutzen können. Den Kindern wollen wir mit überschaubaren Gruppengrößen eine schöne Zeit gönnen.

Ausbau der Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule wird sehr gut angenommen. Deshalb wird der Platz zunehmend knapp. Die Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung müssen erweitert werden, denn Unterricht und Freizeit müssen klar voneinander getrennt sein.

Mehr Spielplätze

Viele größere Siedlungen in unserer Gemeinde haben keinen oder keinen ausreichend großen Spielplatz. Das wollen wir ändern und den kleinen Steyregger*innen das Abenteuer vor der eigenen Haustüre ermöglichen.

Ehrenamt

Unterstützung für Vereine und Ehrenamtliche

Die Steyregger Institutionen und Vereine – Feuerwehren, Kulturvereine, Sport- und Freizeitvereine und viele mehr – sind der Motor für ein intaktes gesellschaftliches Leben in unserer Gemeinde. Doch auch sie haben unter Corona stark gelitten. Treffen waren nicht möglich, Veranstaltungen mussten ausfallen. Wir möchten die vielen Ehrenamtlichen in Steyregg nachhaltig unterstützen – ideell, sozial und finanziell. Denn das Ehrenamt ist unverzichtbar das höchste Amt in unserer Gemeinde.

Umwelt- und Naturschutz

Erhaltung der Lebensqualität

Immer noch größere Bauprojekte sind für den enormen Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung verantwortlich. Das beeinträchtigt das Landschaftsbild und zerstört unsere Natur. Durch umsichtige Raumordnungsprogramme wollen wir unseren Beitrag leisten und die Umwelt für uns und unsere Nachkommen schützen.

Geschlossen gegen die Ostumfahrung

Die geplante Ostumfahrung gefährdet unser Naherholungsgebiet und unsere Lebensqualität. Die Austrocknung der Brunnen im Trassenbereich sowie des Reichenbaches ist ein realistisches Bedrohungsszenario. Die Zunahme von Verkehr, Lärm und Abgasen muss mit allen Mitteln verhindert werden. Die zu erwartende Hauptnutzung wäre Transitverkehr für den Gütertransport. Das ist ein Fall für die Eisenbahn – eigentlich klar, oder?

Bewusstseinsbildung bei der Abfallentsorgung

Die Einführung von Papier- und Biotonne lehnen wir klar ab, weil bei vielen Haushalten der Platz für drei Mülltonnen einfach fehlt. Bewusstseinsbildung ist trotzdem erforderlich. Mit 40 Prozent landen immer noch deutlich zu viele wiederverwertbare Stoffe im Restmüll.

Straßen und Verkehr

Straßensanierung

Viele Straßen in Steyregg sind reparaturbedürftig. Für uns haben Sanierung und Erhalt der bestehenden Gemeindestraßen klar Vorrang gegenüber neuen Straßenprojekten. Nur ein moderates und gesundes Wachstum unserer Gemeinde sichert eine durchgängige Instandhaltung der bestehenden Infrastruktur.

Verkehrssicherheit

Wir wollen zum Schutz unserer Kinder und Senior*innen die Straßen sicherer gestalten. Sichere Schulwege sind uns ein Anliegen. Das schaffen wir zum Beispiel durch Gehwege, Querungshilfen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Liste der Erfordernisse für mehr Verkehrssicherheit in Steyregg ist lang. Nach Priorität wollen wir an den gefährlichsten Stellen beginnen.

Entlastung durch abgestimmte Verkehrsplanung

Einige Ortsteile ersticken seit vielen Jahren im Verkehr. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsinseln oder  ähnliches reichen hier nicht, um die Auswirkungen erträglicher zu machen. Wir wollen das übel an der Wurzel packen. Dazu werden wir unsere Netzwerke gewinnbringend einsetzen und die Ursachen der Verkehrsüberlastung durch gemeindeübergreifende Verkehrsplanung angehen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!